aufregende infos
Warning: mysql_get_server_info(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w00ea296/yacktracks.at/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10
Warning: mysql_get_server_info(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w00ea296/yacktracks.at/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10
zur zeit gibts leider nur uninteressante visageschichten und nix spannendes neues, nachdem ich ja nicht durch turkmenistan darf (anscheinend haben die turkmenen angst das ich ihnen die schweinegrippe bring, spätestens jetzt hätt ich lust dazu) hätts zwei varianten gegeben, afghanistan fällt allerdings aus also muss ich nach aserbaidschan und übers kaspische meer nacch kasachstan und von dort nach usbekistan rein. kasachstan hab ich schon im pass, brauche also nur noch aserbaidschan, würd mich schon ein bisserl freuen aber ich bin vorsichtig geworden nach iran und turkmenistan. muss mich dann leider ein zeiterl vom jürgen trennen, dafür muss ich niemanden von meinen freunden mehr drauf aufmerksam machen dass ich nicht durch kasachstan fahre, ist in den köpfen von ganz vielen offenbar die erste und wichtigste assoziation zu zentralasien, jetzt also auch gerechtfertigt.
will euch mal den heutigen tag als kurzes beispiel eines typischen visa-tages in teheran nicht vorenthalten: um 7 mit dem bus von unserem dorf in die nächste kleine stadt, von dort mit dem shuttletaxi nach teheran, dort taxi zur afghanischen botschaft. ein bisserl gewartet, wollten uns über die sicherheitslage in afghanistan informieren und dann entscheiden, die dame hat dann gemeint sie kann nicht bestätigen dass es sicher ist und außerdem bräuchten wir sowieso ein empfehlungsschreiben von unseren botschaften, hat sie mir davor am telefon nicht gesagt sonst hätten wir das gleich abgeschrieben, bekommen wir nicht für afghanistan. jürgen daher wiederr rückweg zum dorf angetreten, ich mit dem taxi zur botschaft von kasachstan, macht um 10 auf, ich war um 9:30 gleichzeitig mit dem zuständigen herrn der mich schon vom beantragen kennt dort, war der einzige “kunde”, kurz nach 11 ist zum glück ein essenslieferant gekommen, als der herr konsularangestellte sich sowieso rausbemühen hat müssen um den zu bezahlen hat er mir auch gleich den pass mit visum mitgebracht. dann mit dem taxi zur aserbaidschanischen botschaft, adresse hat ausnahmsweise gestimmt aber die konsularabteilung ist nicht im gleichen gebäude wie die botschaft, nicht mal im gleichen stadtviertel, also wieder taxi und dorthin. erstaunlicherweise eine sehr freundliche dame bei der aserbaidschanischen konsularabteilung aber weniger erstaunlich dass sie kein englisch spricht, nach längerem hin und her hat dann aber eine freundin von ihr per handy gedolmetscht, habe dadurch erfahren dass ich bei einer bank am anderen ende der stadt 60 euro zahlen muss, taxi dorthin, länger gewartet, haben aber keine euro angenommen und ich hab zu wenig real (iranische währung) gehabt, haben mich zu einer anderen bank wechseln geschickt. andere banken haben auch nicht gewechselt, schließlich aber eine private wechselstube gefunden, dann wieder zurück zur bank, eingezahlt und taxi zur konsularabteilung, dort war aber niemand mehr also nächster versuch morgen.
jetzt bin ich in einem hotel in teheran, ist billiger als in unseren ort zurück und morgen früh wieder hierher, habe mich am nachmittag an einer kurzen schädelweh- und und übelkeitsattacke erfreuen dürfen im zuge derer sich mein nachmittagssnack auf gleichem weg verabschiedet hat wie ich ihn zu mir genommen hab, hab danach aber 7 stunden geschlafen und bin wieder fit, für 1 uhr früh halt leider ein bisserl zu ausgeschlafen. waren aber die ersten kleinen gesundheitsproblemchen im iran und auch njur kurz also alles nicht so schlimm.
so, ewig langer beitrag mit wenig inhalt, dafür gibts jetzt endlich ein foto von sirous, dem freund hilfsbeedürftiger vögel:
und die kinder der afghanischen familie:
rassud (rechts, daneben sein freund)
salimeh
heydar
Hi Leon,
für den Zoll (?) könnte es von Bedeutung sein,
die genaue Bezeichnung der E-Teile zu kennen.
Schick mal rüber, bitte…
Dir weiterhin ‘ne gute Fahrt ohne “Zwischenfälle”. :-)
S.
Moin, Leon,
also Zeit auf Ämtern verbringen kann man auch in Mitteleuropa … wieso macht ihr so weite Reisen, um dann dort dasselbe zu erleben? :-)
Tagelange Wartereien … hmh … auch so kann “Urlaub” sein …
Pass mir auf den Zurken auf … und macht keinen Blödsinn, Jungs …
Schönen Gruß
frierfrier
Juchhuu der Leon fährt nach Kasachstan!
Ich wünsch dir viel Erfolg mit all den Visa
Alles liebe Lola