the great outdoors

By leon | July, 29, 2015 | 0 comments

Warning: mysql_get_server_info(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /www/htdocs/w00ea296/yacktracks.at/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

Warning: mysql_get_server_info(): A link to the server could not be established in /www/htdocs/w00ea296/yacktracks.at/wp-content/plugins/xml-google-maps/xmlgooglemaps_dbfunctions.php on line 10

jetzt war ich endlich mal mit rucksack unterwegs und was soll ich sagen, ich liebe dieses land.

erst noch eine kleine tagestour bei koli gemcht, war nicht sehr aufregend, das ist angeblich die “view of finland” und hat etliche dichter und sänger inspiriert:

DSC09665

aber dann in den patvinsuon-nationalpark gefahren, wollte da eine nette 40km 3-tages-tour machen, ein tag um einen see, die nächsten beiden um/durch ein moor. bin erst am nachmittag weggekommen, dauert ja immer alles bissl länger bei mir, mit hundezeug, kochzeug, zelt,… brauch ich einiges am rücken

DSC09858

praktischerweise ist das mein pfadfinder-jugend-rucksack, habe ich schätzungsweise mit 12 oder 13 bekommen, dementsprechend sitzt der hüftgurt über dem bauchnabel, da funktioniert er dann natürlich nicht sehr gut

erster tag wie gesagt gemütlich um einen see, 15km

DSC09703

bin aber nur 8km gegangen weil dann hats mit da gleich ganz gut gefallen

DSC09740

das zelt hab ich eh auch das erste mal aufgebaut. das ist halt wirklich ein 1-mann-zelt und kein 1-mann-mit-hund-zelt

DSC09734

die nächte da drinnen sind für den hund und mich eine ziemlich anstengende beziehungsprobe muss ich sagen. zusätzlich zum platzproblem hat er in der ersten nacht auch noch blähungen gehabt, wer ihn kennt weiss was das bedeutet, aber niemand der das nicht selbst erlebt hat weiss was das in einem geschlossenen raum mit 1/2m³ luft bedeutet…

na aber jedenfalls sehr schön da

DSC09738

bei den lagerfeuerstellen hier gibts immer eine hütte mit brennholz

DSC09799

und fast immer auch gleich kochgeschirr

DSC09893

und da kommt NIX weg! das werkzeug ist fas immer ein sehr gutes und hochwertiges, das kochgeschirr auch, und die leute benutzen das, waschen es danach ab, hacken bissl brennholz für den nächsten nach und nehemn ihren sämtlichen müll mit! überall anders als in skandinavien unvorstellbar

wir haben das angebot genossen, waren ausserdem gemütlich baden, nachdems tatsächlich mal einen tag schön war. dann strandposing

DSC09751

ja und dann halt eine schwierige nacht im viel zu kleinen zelt, aber auch überstanden. am nächsten tag beim morgenkaffee mal alles wieder auseinanderdividiert, keine ahnung wie das funktionieren soll wenns regnet

DSC09759

und wieder weiter mit schmerzendem rucksack und schmerzenden schuhen, dafür ist meine 19€-lidl-hose super

DSC09765

mit “easy dry”, das bedingt allerdings auch “easy-wet”, 2 sek nach regenbeginn ist die patschnass. aber das schaffen meine teueren gore-tex schuhe auch, insofern war die hose sicher der bessere kauf

ja und dann halt viel moor-gehatsche, von oben schaut das so aus

DSC09790

steile treppen beim aussichtsturm

DSC09792

große pilze, verwende jetzt immer den hund als größentabelle, darf man überall mitnehmen aber ich kenn mich ja nicht aus mit den dingern deshalb lass ich alle stehen

DSC09820

heidelbeeren wachsen auch überall, auf die sind die finnen ganz geil

DSC09815

flußquerung, da kann man sich das floß zu sich rüberziehen

DSC09826

sein klumpat draufhauen

DSC09827

und sich dann selbst ans andre ufer ziehen

DSC09828

der nationalpark liegt recht nah an der russischen grenze, deshalb gibts da einiges zu ballern

DSC09837

aber nicht in der hauptwandersaison. wobei ich am vortag 4 leute, an dem tag überhaupt niemanden getroffen habe, hauptwandersaison ist also als begriff viell etwas irreführend

naja und die nette dame bei der nationalparkinfo, die kein wort englisch gesprochen hat, hat mir auf der karte eingezeichnet wo ich überall wasser bekomme, allerdings waren das dann immer so sumpfrinnsale

DSC09839

und das wasser war auch nach dem abkochen noch eine rotbraune suppe mit viel zeugs drinnen, ich war da sehr skeptisch und daher gezwungen wohl oder über die beiden tagesetappen, plus dem rest der ersten, an einem tag durchzulatschen, bin also brav 32km gegangen, muss aber nicht nochmal sein mit vollbeladung.

am nächsten tag bin ich dann gemütlich in den nächsten nationalpark, ruunaa-nationalpark, weitergezogen, da gibts eine schöne 33km 2-tages-tour um einen “reissenden” fluss, ein flussufer runter, das andre rauf. ist sehr schön da, nehm an in kanada schauts auch ungefähr so aus

DSC09874

wölfe und bären wie in kanada gibts da auch, hab ich aber keine gesehen

flussrafting mit außenborder

DSC09862

hab mir zuerst gedacht die sind ja bescheuert, aber ein raftingfluss hat hier halt trotzdem kaum gefälle, mit normalem rafting-schlauchboot bräuchte man wahrscheinlich 5h von einer stromschnelle zur nächsten

ja da gibts dann halt auch viel farngemüse

DSC09847

moore, wälder

DSC09936

und einiges an zu überbrückendem wasser, teilweise über kleine brücken

DSC09887

größere und fast gerade brücken

DSC09870

dämme

DSC09875

und so einem ruderbootsystem

DSC09937

man fährt mit einem boot rüber

DSC09938

hängt das andere theoretisch hinten an, mit beiden zurück, lässt eins an ufer 1 und dann das andere an ufer 2. prinzipiell sinnvoll, nur haben die boote keine abschleppösen am heck gehabt, auch nix wo ich das seil anbinden konnte, ist wohl gedacht dass einer rudert und ein zweiter die leine vom zweiten boot hält. war dann durchaus eine herausvordernde aufgabe das alleine und mit einem vor freudiger aufregung durchdrehenden hund zu erledigen

ja und so was hier ist das absolut genialste:

DSC09904

lean-to-shelter, nehm an auf deutsch sagt man biwak dazu, da kann man nach einem regentag (und klar regnets jetzt wieder ständig) ein feuer machen und sich in den trockenen verschlag setzen, die nassen sachen zum trocknen aufhängen (trocknen nicht, aber trotzdem nett) und den abend im warmen genießen. und das innenzelt in dem verschlag aufbauen, weil moskitos gibts hier ohne ende

und von innen schaut das so aus, füße am feuer wärmen und den bachviechern zuhören, absolut genial

DSC09920

und hier natürlich auch wieder alles vorhanden, sogar mehr als sonst, wer etwas nicht mehr braucht das ein andrer noch brauchen könnte lässt es einfach dort

DSC09890

finds also hervorragend hier, die rucksackproblematik muss ich noch irgendwie lösen wenn ich in lappland längere touren machen will aber da wird sich auch was finden. morgen geh ich wieder paddeln falls das wetter mitspielt, git da in der nähe anscheinend eine sehr schöne 11km-kanurunde, und jetzt geh ich mal meine sachen vom wandern auswinden, seh gerade dass es eine kurze regenpause geben dürfte

Series Navigation<< nach 11 tagen..ein schlenkerer in den westen >>

Leave a Reply

Post Comment